Herzliche Grüße aus Heidelberg

Zahlreiche Mitglieder der Landesgrupppe Sachsen befinden sich zur Zeit beim 35. Bundeskongress in Heidelberg. Unter dem Motto: "Mit Sprache Brücken bauen - in Kita - Schule - und Beruf" erwarten uns viele tolle & interessante Keynotes, Workshops und Sessions.

In Kürze erfahren Sie mehr...

Neues aus dem Landesvorstand – Klausurtagung in Meißen

Am Nachmittag des 30.08.2024 trafen sich die Mitglieder des Vorstandes der dgs Landesgruppe Sachsen zur Klausurtagung im Tagungshaus des Klosterhofes St. Afra in Meißen. Bei bestem Wetter und inmitten dieser schönen Kulisse berichteten alle Referate über ihre aktuellen Tätigkeiten und wir sammelten neue Ideen für zukünftige Vorhaben.

Im Mittelpunkt unserer Klausurtagung stand der Tag der Sprachheilarbeit, der im kommenden Jahr stattfinden wird. Geleitet von den Fragen „Was könnte Sie interessieren? Was ist nützlich für Ihren Unterrichtsalltag? Und wie kann unsere spezielle Schülerschaft davon profitieren?“ fanden wir neue und verworfen alte Ideen. Wir zerbrachen uns die Köpfe, welche Vorträge und Workshops wir an diesem Tag anbieten können, um Ihnen auch weiterhin ein breites Spektrum aus Theorie und Praxis der Sprachheilpädagogik zu bieten. Mit Spannung und Vorfreude möchten wir Sie an dieser Stelle herzlich zum 11. Tag der Sprachheilarbeit am 07.08.2025 einladen.

Aber auch andere Projekte kamen bei der Planung nicht zu kurz: Es wird nächstes Jahr ein MSD-Treffen geben, die AG Anfangsunterricht nimmt ihre Arbeit auf und ein Treffen der Schulleitungen aller sächsischen Sprachheilschulen ist ebenfalls geplant. Außerdem sind wir vom 13.-15.05.2025 beim 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag  mit einem Messestand vertreten.

Die Klausurtagung endete am 31.08. mit motivierten Vorstandsmitgliedern, die sich darauf freuen auch weiterhin Ihre und besonders die Interessen Ihrer Schülerinnen und Schüler zu vertreten.

Informationen Mitgliederversammlung und Wahl 2024

Sehr geehrte Mitglieder der Landesgruppe Sachsen,

wir möchten Sie gern über die Ergebnisse der Vorstandswahl, sowie über die Ergebnisse der Mitgliederversammlung informieren.

Alle Informationen können Sie dem Protokoll entnehmen.

Nutzen Sie dafür den Link: Protokoll MV 2024

Der Vorstand der dgs-Landesgruppe Sachsen

10. Tag der Sprachheilarbeit - ein Rückblick

Am 17.08.2023 lud die dgs-Landesgruppe Sachsen ihre Mitglieder und andere Interessierte zum 10. Tag der Sprachheilarbeit in die Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache  „Ernst Busch“ in Chemnitz ein. Wir konnten das renovierte und neu gestaltete Schulhaus bewundern und trafen viele alte Bekannte und neue Gesichter. Über 85 Anmeldungen erreichten uns und machten den Tag, der unter dem Motto

„Sprache auf dem Bildungsweg“

Laute bilden –Stimme erhalten–Texte optimieren –Medien nutzen

zu einem Erfolg und begeisterte Referent/innen und Teilnehmende gleichermaßen.

Nach der Eröffnung durch die dgs-Landesvorsitzende Antje Leisner und Willkommensworten der stellvertretenden Schulleitung Damaris Meischner startete der Tag mit dem Eröffnungsvortrag „Qualitätsmerkmale sprachheilpädagogischer Fachlichkeit“ durch Dr. Anja Theisel aus Heidelberg. In ihrer Präsentation zeigte sie u.a. welche Auswirkungen sprachheilpädagogisches Handeln von Lehrkräften auf schulische Leistungen von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Sprache haben und welche Schlussfolgerungen sich für unseren Unterricht ergeben.

Anschließend gingen alle motiviert in die darauffolgenden Workshops:

VED in der Schule

Greven

Beate Janusch

Lehrer:innenstimmegesund erhalten

Konstantin Espig

Textoptimierung im Unterricht

Katharina Kubitz

Digitale Medien im Unterricht

Hannah Wirths und Nils Cramer

In netter Atmosphäre konnten sich alle in der Mittagspause stärken, bevor es dann in den zweiten Teil der Workshops ging.

Zum Ende der Veranstaltung begeisterte uns noch Prof. Dr. Markus Spreer aus Leipzig mit seinem Abschlussvortrag zum Thema "Förderung der sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten im Unterricht der Sekundarstufe".

Der Vorstand der dgs-Landesgruppe Sachsen bedankt sich bei allen Referentinnen und Referenten für ihre Bemühungen und interessanten Workshops. Wir konnten alle sehr viel lernen und können sicherlich zukünftig vieles davon in unseren beruflichen Alltag integrieren.

Ein besonders großer Dank geht an die Schulleitung und das Kollegium der „Ernst Busch“-Schule in Chemnitz für ihre Gastfreundschaft, das großartige Buffet, die tolle Unterstützung und die super Vorbereitung.

Und zu guter Letzt danken wir allen Mitgliedern und Interessierten, die sich so zahlreich angemeldet und diesen Tag durch ihr Kommen so erfolgreich gemacht haben.

Wir sind jetzt schon voller Vorfreude auf den 11. Tag der Sprachheilarbeit.